Community und Kurse


Gemeinschaft und Community-Building sind uns sehr wichtig und eine mögliche Antwort auf die häufig erlebte Isolation nach der Geburt eines Kindes - sei es in der Kleinfamilie, als Alleinerziehende oder in jeder anderen Elternschaft. Chancen für Vernetzung, Austausch und Support zu ermöglichen, ist ein zentraler Teil unseres Konzepts. Hierfür bieten wir insbesondere queere Geburtsvorbereitungskurse, fachliche und interdisziplinäre Runde Tische sowie Workshops und Fortbildungen und einen Raum für Vernetzung an. Ein wichtiges Anliegen für die Zukunft ist es uns, Community Vorsorge anzubieten.

Uns ist es wichtig, in diesem Kontext soweit wie möglich einen safer space zu schaffen. Hierbei sind staatliche, hierarchische und ökonomische Gewalt nicht willkommen.

Kurs- und Fortbildungskalender

Für eine Beschreibung der Veranstaltungen siehe unten!

 April 2024

Infoabend DIY Insemination: 8.4.24, 18-20 Uhr mit Toni und Juliane.
Ort: Regenbogenfamilienzentrum Cheruskerstr. 22, 10829 Berlin. Anmeldung erfolgt direkt über das Regenbogenfamilienzentrum.

Infoabend DIY Insemination: 9.4.24, 18 Uhr mit Leo und Sarah (rubicon e. V.).
Ort: rubicon e. V., Rubensstr. 8-10 in 50676 Köln.
Anmeldung erfolgt direkt über das rubicon Köln.

"Die erste Zeit mit unserem Baby" - Kurs für Säuglingspflege, Babyernährung, Ausstattung, Bedürfnisse und vieles mehr... für queere werdende Eltern ohne vorherige Schwangerschaft:
13.4.24, 10-16 Uhr mit Leo und Schirin (vom Hebammenkollektiv Köln/Bonn)
Ort: 50321 Brühl (bei Köln/Bonn)
Anmeldung direkt an: leonie.friedrich@posteo.de

Mai 2024

NEU: Geburtsvorbereitungskurs (offen für alle): Sa 4. + So 5. Mai 2024, 10-17h
Ort: Familienzentrum Einhorn, Berlin mit Juliane

Rückbildungskurs Queers and Friends: Daten: 16.5., 23.5., 30.05., 6.6., 13.6., 20.6., 4.7.24, jeweils in der Zeit von 13 bis 14:25, Ort: Familienzentrum Einhorn, Berlin. Anmeldung bitte über QRFZ bei Lucia Wendt: qrfz@trialog-berlin.de (gebt bitte euren Namen, Geburtstermin des Kindes und eure Adresse an)

Juni 2024

NEU: Geburtsvorbereitungskurs für Queers: Sa 1. und So 2. Juni 2024, 10-17h
Ort: Bielefeld (genauer Ort folgt) mit Juliane
Anmeldungen über das Kontaktformular

Geburtsvorbereitungskurs für Queers: Sa 22. und So 23. Juni 2024 ca. 9-17h
Ort: Köln (Sozialistische Selbsthilfe Köln-Mülheim) mit Leo
Anmeldungen für den Kurs in Köln bitte an: leonie.friedrich@posteo.de

Geburtsvorbereitungskurs für Queers: Sa 22. + So 23. Juni 2024, 10-17h
Ort: Familienzentrum Einhorn, Berlin mit Toni und Cato

Infoabend DIY Insemination : 25.6.24, 18-20 Uhr mit Kjell und Cato. Ort: Regenbogenfamilienzentrum Cheruskerstr. 22, 10829 Berlin. Anmeldung erfolgt direkt über das Regenbogenfamilienzentrum.

August 2024 

NEW Birth preparation for Queers in English: Sat 17th + Sun 18th of August 2024, 10-17h
Where: Berlin (exact location to follow)
Registrations via the contact form

September 2024

DIY Inseminationsworkshop : 19.9.24, 18-20 Uhr mit Juliane und Cato. Ort: Regenbogenfamilienzentrum Cheruskerstr. 22, 10829 Berlin. Anmeldung erfolgt direkt über das Regenbogenfamilienzentrum.

Oktober 2024

NEU Geburtsvorbereitungskurs für Queers: Sonntag 13. + Samstag 19. Oktober 2024, 10-17h
Achtung, dieser Kurs findet an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden statt! 
Ort: Familienzentrum Einhorn, Berlin mit Cato & Kjell
Anmeldungen über das Kontaktformular


Geburtsvorbereitungskurs

Schwanger und keine Lust mehr dich zu erklären? Wir wollen euch mit unserem identitätssensiblen Wochenendkurs ermöglichen, euch auf euer Kind zu freuen und gut auf die Geburt vorzubereiten. Dabei kommen "klassische Inhalte" wie Atemtechniken und Gebärhaltungen ebenso wenig zu kurz, wie Austausch und Themen queerer Elternschaft. Ihr gestaltet den Kurs mit! Eure Freuden und Sorgen sollen neben Massagen, Körperübungen und Input-Anteilen viel Raum bekommen. Der Fokus des Kurses liegt auf der Geburt, die Zeit des Wochenbettes streifen wir nur am Rande.
Wir freuen uns über Teilnahme unabhängig von der Schwangerschaftswoche. Teilnehmen können gerne alle Personen, die euch zur Geburt begleiten und/oder in die Elternschaft des Kindes involviert sein werden. Uns ist es wichtig, soweit wie möglich einen safer space zu schaffen. Hierbei sind staatliche, hierarchische und ökonomische Gewalt nicht willkommen.
Bitte bringt bequeme Kleidung und verschließbare Wasserflaschen mit und was ihr sonst noch an langen Tagen braucht.

Melde dich bitte über Kontakt an.

Die Kosten werden für die schwangere Person von der Krankenkasse übernommen (es wird ein Geburtsvorbereitungskurs bezahlt). Begleitpersonen zahlen 120€. Bitte sprecht uns an, wenn die Kosten zu hoch sind. Sie sollen kein Hinderungsgrund sein.
Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.


Infoabend zu D.I.Y. Insemination

DIY Insemination ist eine Möglichkeit für Menschen schwanger zu werden.
Wir wollen an diesem Abend unterschiedliche Wege und unser Wissen über DIY Insemination mit  euch teilen. Wir stellen die unterschiedlichen Varianten von Insemination vor, was ihr dafür benutzen könnt, sprechen über die relevante Anatomie, Zyklusbeobachtung, sowie ein paar Dinge über gute Bedingungen für eine Konzeption.
Für uns ist es wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem ihr eure Fragen stellen könnt, um einen offenen Austausch über DIY Insemination zu ermöglichen. Außerdem freuen wir uns, vielleicht am Ende des Abends eine Person willkommen zu heißen, die selbst über DIY Insemination schwanger geworden ist und Erfahrungen mit uns teilen möchte.