Unser Angebot

Hebammen*begleitung, Kurse, Veranstaltungen, Seminare

Hebammen*begleitung


Beratung bei Schwangerschaftswunsch

Wir begleiten Menschen gerne schon ab Kinderwunsch. Zusätzlich zu unserem Infoabend "DIY Insemination" bieten wir individuelle Beratung zum Schwangerwerden an. Unser Fokus liegt hier insbesonders auf der Unterstützung von queeren und trans* Menschen. Wobei im Vordergrund eine individuelle Beratung steht. Hier kann es darum gehen, dass ihr erste Informationen bekommt, wir den Zyklus besprechen und darüber reden, mit welchen Methoden ihr euren Körper stärken könnt, um schwanger zu werden.

Schreibe uns über Kontakt um einen Termin auszumachen.

Foto: Eine gebärende Person sitzt auf dem Ball, ihre Partnerin unterstützt sie in den Wehen.
Foto: Eine gebärende Person sitzt auf dem Ball, ihre Partnerin unterstützt sie in den Wehen.

Schwangerenvorsorge & Wochenbett

Jede Person hat das Recht auf eine sensible, selbstbestimmte Begleitung in der Schwangerschaft und im Wochenbett durch eine Hebamme*. Zusätzlich zur Begleitung der Familien, die eine Hausgeburt mit uns planen, haben wir auch Kapazitäten für Schwangerschaftsvorsorge und Wochenbettbetreuung von Familien, die aus persönlichen oder medizinischen Gründen einen anderen Geburtsort für sich gewählt haben. Bitte schaut unter Kapazitäten, ob wir freie Plätze haben!

Wir begleiten auch das Wochenbett bei Adoption eines Neugeborenen.

Außerdem beraten wir zu Stillen, Co-Stillen (Stillen durch 2 Elternteile), Chestfeeding und induzierter Laktation (Anregung einer Milchbildung bei Menschen, die selbst nicht schwanger waren).

Begleitung der Hausgeburt

Das Begleiten von Hausgeburten ist von Anfang an unsere große Leidenschaft gewesen, doch aufgrund der berufspolitischen Lage, eigenem Kinderwunsch und den daraus entstehenden Veränderung im Team pausieren wir ab Juni 2024 die Hausgeburtshilfe.

Hauptsächlich bieten wir Begleitung an in den Bezirken Neukölln, Kreuzberg, Friedrichshain, Treptow, Tempelhof, westl. Lichtenberg, Mitte und Schöneberg. Je nach Art der Begleitung (Hausgeburt/Wochenbett) und anhand eurer konkreten Adresse schauen wir, was unsere Kapazitäten zulassen.
Wir freuen uns mit unterschiedlichen Menschen zu arbeiten, unabhängig von geschlechtlicher oder sexueller Identität oder Familienkonstellation. Jede Person ist willkommen, egal ob trans*, cis, hetero oder queer!


Kurse und Veranstaltungen


Informationen zu unserem Kurs- und Veranstaltungsangebot findest du unter Kurse.

  • Infoabend zu D.I.Y. Insemination
  • Geburtsvorbereitungskurs für Queers
  • Rückbildungskurs für Queers (in Planung)
  • Weiterbildung für Fachpersonal


Möchtest du uns für einen Vortrag oder Workshop für deine Organisation oder Veranstaltung buchen?

Sehr gerne! Bitte schreib uns unter Kontakt an, um Kapazitäten und Kosten zu besprechen.