Unser Team

Wir haben Cocoon 2019 gegründet. Unser Kollektiv besteht zur Zeit aus fünf Hebammen*. Manche von uns sind selbst Eltern, manche nicht, manche sind queer, manche Allies (Verbündete). Wir sind weiß, cis und trans*. Wir sprechen Deutsch und Englisch.

Imogen Raye Minton

Hi, ich bin Imogen (meine Pronomen sind sie/ihr).

Ich komme ursprünglich aus den USA, und wohne seit 2007 in Berlin. Vor meiner Ausbildung zur Hebamme*, habe ich mein Master in Gender and Public Health in Berlin bekommen. Als Hebamme habe ich in unterschiedlichen Settings gearbeitet - als Hausgeburtshebamme und Beleghebamme sowie im Geburtshaus. Es ist mir ein zentrales Anliegen BIPoC, queer, trans* und inter* Menschen eine sensible Begleitung anzubieten, und von unsere Klient:innen immer weiter zu lernen zu dürfen.

Ich bin weiß, cis, queer und spreche Deutsch und Englisch (obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass ich in beiden Sprachen immer schlechter werde).

Ich bin sehr froh zusammen mit so tollen Hebammen* dieses Kollektiv zu gründen.

Cato Yari Warm

Hey, ich bin Cato (meine Pronomen sind they/them/er).

Seit 2003 lebe ich in Berlin und habe hier nach meinem Studium der Publizistik und Psychologie 2009 meine Ausbildung zur Hebamme* begonnen.

Mir liegt eine trans*- und queersensible Versorgung in dieser transformativen Lebensphase sehr am Herzen, es ist für mich sehr bereichernd und wertvoll so viele verschiedene Menschen in dieser Lebenszeit begleiten zu können.

Bevor wir 2019 "Cocoon" gegründet haben, habe ich 6 Jahre freiberuflich in der "Hebammerie" gearbeitet und Beleggeburten im Vivantes Klinikum Neukölln begleitet.

Ich habe eine Fortbildung in THLE gemacht, bilde mich zur Zeit in Salutophysiologie in der Hebammenarbeit weiter und werde ab 2024 berufsbegleitend eine Ausbildung in Somatic Experiencing (SE)® beginnen.

Ich selbst bin weiß, queer, trans*, nicht-binär, Elternteil von drei wundervollen Menschen. 

Ich spreche Deutsch and Englisch.

Toni Vanessa Böhm

Hey ich bin Toni (kein Pronomen).

Nach Berlin bin ich gekommen 2017 nach meinem Studium B.Sc. Midwifery an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Mich hat es direkt in die außerklinische Geburtshilfe gezogen und ich habe bis 2021 gemeinsam mit dem Geburtshaus-Maja-Team Geburtshaus- und Hausgeburten begleitet und Aufgaben in der Geschäftsleitung übernommen.

Die Arbeit als Hebamme* ist für mich ein Teil meiner feministischen Praxis, in der es um eine achtsame Begleitung und um die Stärkung der reproduktiven Rechte geht. Mit dem Kollektiv habe ich einen Ort und ein Team gefunden, um genau diese Ideen zu vertiefen und einen sicheren Raum für diese sehr intensive Lebensphase von Geburt und Elternschaft mitzugestalten.

Aktuell begleite ich in der Schwangerschaft und im Wochenbett, gebe Kurse und bin ab und zu in der Lehre tätig. Ich habe Fortbildungen zur internen Auditor*in, zur Praxisanleiter*in für Studierende, schwangerschaftsvorbereitende und Massage postpartum und Babymassage sowie zur Salutophysiologie in der Hebammen*arbeit gemacht.

Ich bin queer, nicht-binär. Ich spreche Deutsch und Englisch.

Kjell A. Bühler

Hey, ich bin Kjell (Pronomen: sie).

Ich bin seit unserer Gründung 2019 Teil des Kollektivs; seit 2020 als examinierte Hebamme (B.Sc. Midwifery). Zuvor habe ich Erziehungswissenschaften und Gender Studies studiert und u.a. im Bereich Sexualpädagogik gearbeitet.

Cocoon mitzugründen, hat mir schon während der Ausbildung viel Kraft für die Hebammenarbeit gegeben. Es bedeutet mit viel, werdende Familien in ihren Prozessen, und insbesondere während der Hausgeburt, begleiten zu dürfen. Politisch ist es mir super wichtig, dafür zu arbeiten, dass die Geburtshilfe rassismuskritisch, queerfeministisch und transsensibel wird, dass die Selbstbestimmung und Individualität der schwangeren und gebärenden Person im Mittelpunkt steht.

In der Arbeit ist mir wichtig euch dabei zu unterstützen, herauszufinden, welche Wege ihr gehen wollt. Neben Untersuchungen, Beratung und Gespräch, arbeite ich gern mit Massagen, Visualisierungen und anderen Formen der Körperarbeit. Ich bin fortgebildet in Salutophysiologie in der Hebammenarbeit.

Ich bin queer und cis und spreche Deutsch und Englisch.

Juliane Munk

Hej, ich bin Juliane (mein Pronomen ist sie/ihr).

Berlin ist meine Heimatstadt, seit 2015 wohne ich wieder dauerhaft hier und seit Oktober 2020 arbeite ich als freiberufliche Hebamme in der Außerklinik, erst in einem Geburtshaus und nun seit März 2022 im Cocoon Hebammen*kollektiv. Manchmal kann ich kaum begreifen, dass ich Hebamme sein darf und Menschen in dieser transformativen Zeit der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett begleiten kann. In einer Zeit der vielschichtigen Veränderungen, Teil haben zu dürfen und da zu sein, einen sicheren Rahmen mit schaffen zu können und Menschen in ihrer Individualität zu sehen, bedeutet mir viel.

Ich bin fortgebildet in Salutophysiologie in der Hebammen*arbeit, wodurch ich Körperarbeit in Form von Massagen, Entspannungsübungen und myofaszialer Triggerpunkttechnik ber verschieden körperlichen Symptomen anbieten kann.

Auf die kommende Zusammenarbeit, Begegnungen und Erlebnisse im Cocoon freue ich mich sehr.

Ich selbst bin weiß, cis, hetero und Ally (Verbündete). Ich spreche Deutsch und Englisch.

Leo Friedrich

Hey, ich bin Leo (mein Pronomen ist sie/ihr).

Anfang 2019 zog es mich nach Berlin, nachdem ich 6 Jahre Haus- und Geburtshausgeburten gemeinsam mit tollen Kolleg*innen aus dem Geburtshaus Bonn begleiten durfte. Ich schätze mich glücklich, hier so schnell so wunderbare Menschen gefunden zu haben, mit denen wir gemeinsam das Hebammen*kollektiv gründeten.
Ich genieße die Privilegien der außerklinischen Hebammen*arbeit - sie bedeuten für mich Zeit für Beziehungsaufbau in der individuellen Begleitung werdender Eltern und Raum für Gestaltung.

Ich bin selber weiß, cis, hetero und Ally (Verbündete). Ich spreche Deutsch, Spanisch und Englisch.

Nun bin ich im März 2022 nach Köln gezogen - und suche nette Menschen die Lust haben, die Ideen und Ziele, die wir gemeinsam als Cocoon-Team auf Grundlage gemeinsamer politischer Überzeugungen in den letzten 2,5 Jahren erarbeitet haben, mit nach Köln zu tragen. Der Wunsch ist, dort hoffentlich ein weiteres queerfeministisches Hebammen*kollektiv entstehen zu lassen! In Vorfreude über Vernetzung: leonie.friedrich@posteo.de

Ich bedanke mich bei all den tollen Menschen, die ich mit begleiten durfte und natürlich meinen Herzens-Hebammen* von Cocoon! Die Arbeit mit euch allen hat mich geprägt und wird immer einen festen Platz in meinem Leben behalten! <3